Das letzte Mal versammelte sich die Gemeinde St. Johannes zum diesjährigen Fronleichnamsfest in Ebel, denn die Kirche St. Matthias wird voraussichtlich im Herbst geschlossen werden.

Mit einer feierlichen Messe, mitgestaltet durch die Kirchenchöre St. Johannes/Franziskus und St. Antonius/St. Matthias, begann das Fest in der Kirche St. Matthias. Die Ehren- und Knappengarden, die Bannerträger der Vereine, zahlreiche Messdiener und Kommunionkinder haben zur Feierlichkeit beigetragen. Nach der Hl. Messe führte der Prozessionsweg durch die mit Fahnen geschmückten Ebeler Straßen, vorbei an kleinen Altären in den Fenstern und am Straßenrand. Es gab sogar einen außergewöhnlichen Altar, der in einem Auto-Kofferraum ausgestellt war. An einem Altar wurde eine Station gemacht, um insbesondere für die Ebeler Bürger zu beten und den Stadtteil zu segnen.

Viele Gemeindemitglieder haben das Allerheiligste auf dem Weg zur Matthiaskirche begleitet, wo der Schlusssegen stattfand.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und ganz besonders an die Ebeler Gemeindemitglieder für die geschmückten Straßen und Altäre.

(Text und Fotos:E. Liebers)

IMG 8812K IMG 8828K
IMG 8834K IMG 8836K
IMG 8845K IMG 8846K
IMG 8847K IMG 8857K
IMG 8852K IMG 8870K
IMG 8883K

IMG 8890K