Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy

Unsere Gemeinde-Caritas wurde vor 35 Jahren von Lore Wiesel begründet und vielfältig gestaltet. Auch heute, mit 82 Jahren, steht sie uns immer noch als wertvoller Ratgeber zur Seite.

Ihr unermüdlicher Einsatz ist Vorbild für die Gruppe, die sich um vielfältige Fomen und Erscheinungsbilder von Not in unserem Gemeindeumfeld kümmert: Sei es Bekleidung, Geschirr, Kinderwagenorganisation, Hilfe bei Anträgen oder kurzfristiger Austausch eines defekten Kühlschrankes, Elektroherdes oder Waschmaschine. Es werden Möbel organisiert oder manchmal ein Anstreicher beim Um- und Einzug.

Eben alles Dienste im Alltag! Ohne Unterstützung wäre dies alles gar nicht möglich!

Wir bekommen Hilfe durch Spenden vieler Gemeindemitglieder. Von reicheren Pfarrgemeinden in Bottrop fließt uns oft ein Betrag der Haussammlungen zu, den wir hier bei uns in der Boy nur zu gut einsetzen können.

Auch Vereine, wie KFD und KOLPING helfen uns durch ihren Einsatz und ihr Mittun. Da merken wir schon, dass die Gemeinde hinter uns steht und auch die Großfamilie der Christen in Bottrop. Dafür sind wir sehr dankbar!

Viele ehemalige Gemeindemitglieder, die in eine Senioreneinrichtung gezogen sind, werden regelmäßig besucht.

Auch runde Geburtstage, ab 80 Jahren, werden besonders bedacht mit einem Besuch zuhause, Segenswünschen der Gemeinde und auf Wunsch auch mit einer lustigen oder nachdenklichen Einlage zum Fest.

Eine Strickgruppe stellt seit vielen Jahren hübsche Pullover, Socken, Mützen und Schals her. Diese werden dann weitergereicht an Frau Dr. Alemany, die für die Osteuropa-Hilfe verantwortlich zeichnet. Gespendete Wollreste lösen bei uns jederzeit große Freude aus.

In jedem Jahr am Karfreitag stehen die Sucht- und Drogenkranken im Mittelpunkt. Sie werden mit gebackenen Osterhasen, Eiern und Süßigkeiten bedacht. Bei solchen Aktionen unterstützt die Bäckerei Sporkmann uns immer sehr großzügig, wofür wir sehr dankbar sind.

Am Freitag nach Pfingsten laden wir jährlich ein zum Kranken- und Genesungstag. Der Gottesdienst mit dem Angebot der Krankensalbung, anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Gesang und Programm erfreut sich immer mehr wachsender Beliebtheit.

Zu Weihnachten werden mehr als hundert Pakete gepackt und verteilt. Viele hilfsbereite Menschen spenden jedes Jahr und machen diese Aktion erst möglich.  

Letztendlich sorgen wir bei den von uns über Jahre betreuten Menschen, die oft keine Familie oder Angehörige haben, für eine würdige Bestattung.

Besondere Herausforderung sind natürlich die Flüchtlinge unterschiedlicher Nationalitäten in unserem Gemeindebezirk.  

So schließt sich der Kreis unserer vielfältigen Aufgaben in allen Belangen des Lebens!

Jeder Einsatz und jede Aktivität der Caritas vor Ort zeigt das Gesicht unseres Glaubens und macht unsere Botschaft erst "glaubwürdig" für die Menschen. Die Not, die uns hier in St. Johannes Bottrop Boy vor die Füße fällt, gilt es zu sehen und in unseren verfügbaren Möglichkeiten zu mindern.

1. Vorsitzende Monika Eller 02041- 33189

Zeiten: St. Johannes

Regelmäßige Messzeiten:

Die regelmäßigen Messzeiten, Veranstaltungsankündigungen und Termine zu Festen der gesamten Gemeinde finden Sie in den Gemeindenachrichten.

Familienmesse

Die nächste Familienmesse findet statt:

  • am Sonntag, 16.12.2018 um 11.00 Uhr
  • in der Kirche St. Johannes
  • adventliche POP - Messe

 

Kirchencafé

In der Kirche St. Johannes

am Sonntag 16.12.2019

nach der 11-Uhr-Messe