Ähnlich wie im letzten Jahr konnten die Sternsinger in der Gemeinde St. Johannes auch in diesem Jahr nicht die Menschen in Ihren Häusern besuchen. Nachdem der Besuch des Wochenmarktes im letzten Jahr auf so positive Resonanz gestoßen war, entschied sich das Vorbereitungsteam, diese Aktion zu wiederholen und auszuweiten.

Also standen die insgesamt etwa 30 Sängerinnen und Sänger teils bei strömendem Regen tapfer an vorher bekanntgegebenen Punkten verteilt im ganzen Gemeindegebiet und konnten dort von den Menschen besucht werden. Lieder wurden gesungen, Segenswünsche verteilt und fleißig Spenden gesammelt.

Insgesamt haben die Sternsingerinnen und Sternsinger der Gemeinde etwa 5000 Euro für den guten Zweck gesammelt und konnten am Sonntag nach der Aktion ihre süße Belohnung in Empfang nehmen.

Trotz des Erfolges bedauerten viele Gemeindemitglieder, dass die Sternsinger nicht „wie früher“ zu den Menschen in die Häuser kommen und so wuchs der Wunsch bei Groß und Klein, es beim nächsten Mal wieder „richtig“ zu machen.
Die bisherigen Planungen sehen darum vor, im nächsten Jahr wieder durch die Gemeinde zu ziehen, wenn auch mit vorheriger Anmeldung.

Vielen herzlichen Dank den Kindern, den Begleiter:innen und den Organisator:innen für das große Engagement und den Spenderinnen und Spendern für die großzügige Unterstützung der Aktion!

Text: Martina Pospiech
Fotos: Emilia Liebers
 
 
Sternsinger1K
 
Sternsinger3NK
 
Sternsinger2NK