Es sollte ganz anders sein - eigentlich wollten die Sacro-Pop-Begeisterte aus der Gemeinde St. Johannes mit den beiden Pop-Kantoren des Bistums Essen, die seit 2017 die christliche Pop- und Rockmusik in allen Gemeinden bekannt machen sollen, in einem Workshop einen Sacro - Pop - praise & worship Gottesdient (im Deutschen Lobpreis und Anbetung) vorbereiten. Leider konnte man keinen gemeinsamen Termin finden.

Die Initiative kam von Robert Löpenhaus, der Tobias Kubiczek, Leiter des Familienchores St. Johannes, von der Idee überzeugte, eine Sacro-Pop-Messe alleine musikalisch zu gestalten. Es ist den Beiden gelungen innerhalb von wenigen Wochen einen Programm aufzustellen, die Noten zu drucken, Sängerinnen und Sänger aus Bottrop und Umgebung anzuwerben und eine kleine Band zusammen zu stellen. In nur zwei intensiven Proben, eine davon mit der Band, hat der Projektchor und die Solistinnen und Solisten einen emotionalen, modernen Gottesdienst in einer bunt beleuchteten Kirche St. Johannes kreiert.

Eine nächste Sacro-Pop Messe in der Kirche St. Johannes ist schon geplant! Am Samstag, den 16.06.2018 findet ein Workshop mit den Pop-Kantoren des Bistums statt, der mit der Vorabendmesse um 17.00 Uhr enden wird.

Dazu sind schon heute alle junge und jung gebliebene Freunde der modernen Kirchenmusik herzlich eingeladen!

 

Pop Messe 2018 02K Pop Messe 2018 03K
Pop Messe 2018 06K Pop Messe 2018 08K
pop00009K Pop Messe 2018 10K

Fotos: Thomas Riedel und Volker Rössler