DSC02840 1Die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Johannes Bottrop-Boy engagiert sich für die Leseförderung.

Aus diesem Grund veranstaltete die KöB in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der katholischen Büchereiarbeit im Bistum Essen am 10.03.2016 eine Lesung mit dem bekannten Bilderbuchautor Sebastian Meschenmoser. In den Räumen des Kindergarten St. Johannes Bottrop-Boy lauschten 20 Kindern den Ausführungen des Autors wie Herr Eichhorn auf den ersten Schnee wartet, sowie der Geschichte von Gordon und Tapir. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Bild einer Tierpyramide, das der Autor nach Wünschen der Kinder skizzierte. Zum Abschluss der Lesung bekam jedes Kind eine Skizze seines Wunschtieres, die von Sebastian Meschenmoser signiert wurde.

Sebastian Meschenmoser veröffentlichte 2005 sein erstes Bilderbuch „Fliegen lernen“, das sofort viel Beachtung fand. Sein zweites Bilderbuch „Herr Eichhorn und der Mond“ wurde für den Jugendliteraturpreis 2007 nominiert. Sein zuletzt erschienenes Bilderbuch „Gordon und Tapir“ wurde 2015 ebenfalls für den Jugendliteraturpreis nominiert.

(Text/Foto: B. Lohe)