Auferstehung ist unser Glaube,

Wiedersehen unsere Hoffnung,

Gedenken unsere Liebe.

(Aurelius Augustinus)

Der allmächtige Gott hat für uns alle plötzlich und unerwartet seinen Diener

Klaus Peter Janert

Pastor in St. Matthias / St. Antonius

am 12. Dezember im Alter von 65 Jahren in seine Herrlichkeit gerufen.

Mit großer Geduld hat er trotz schwerer Krankheit und gesundheitlicher Einschränkungen noch bis zuletzt seinen Priesterdienst erfüllt.

Klaus Peter Janert war nach seiner Priesterweihe am 5. Juni 1987 im Dom zu Essen zunächst Kaplan in St. Johannes in Gladbeck, seit 1993 Pfarrer in St. Josef Oberhausen-Osterfeld-Heide und später zugleich Pastor in der Pfarrei St. Franziskus in Oberhausen-Osterfeld. Im Jahre 2007 kam er als Pastor in unsere Pfarrei St. Joseph nach Bottrop. Hier wurde er in der Gemeinde St. Johannes Baptist in Bottrop-Boy mit der Seelsorge in St. Matthias in Bottrop-Ebel und in St. Antonius in Bottrop Welheimer-Mark beauftragt. Im Juni 2012 konnte er in unserer Pfarrei sein 25-jähriges Priesterjubiläum und 2013 die 75-jährige Kirchweihe von St. Matthias feiern. In gelungener, gelebter Ökumene stand - in seiner Verantwortung - den evangelischen Mitchristen aus Ebel und Umgebung St. Matthias jederzeit offen.

Als Spätberufener verstand Pastor Janert sehr gut die Sorgen und Nöte der Menschen und war Ihnen ein guter Freund und väterlicher Ratgeber. Für alle, die ihn in Gottesdiensten, im Gespräch und in Begegnungen kennen lernen durften, bleibt er in lebendiger Erinnerung.


Wir sind dankbar für die Zeit mit ihm.

Pfarrei St. Joseph Der Stadtdechant

Pfarrer Martin Cudak Pfarrgemeinderat Propst Paul Neumann

Roberto Giavarra

Wir beten am kommenden Freitag, 18.Dezember um 18.00 Uhr die Totenvesper in der St. Matthias Kirche, Hafenstr. 80, Bottrop.

Die Heilige Eucharistie feiern wir am Samstag, den 19. Dezember 2015, um 10.00 Uhr ebenfalls

in St. Matthias. Die Beisetzung erfolgt anschließend in der Priestergruft des katholischen Friedhof Essen-Dellwig, Haus-Horl-Str. 120, 45357 Essen.

Mit der Kollekte im Auferstehungsamt unterstützen wir das Anliegen von Pastor Janert für „die Priesterausbildung in Lateinamerika zu spenden:

ADVENIAT, IBAN: DE03 36060295 00000 17345 bei GENODED1BBE Vermerk:“Sterbefall K.-P. Janert“.